geschichte

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9

berliner schrauben - damals und heute



1947

Erich Stenschke gründet in Berlin-Kreuzberg die Berliner Schrauben GmbH. Das Unternehmen fokussiert sich auf den Handel mit Normteilen und Verbindungsmitteln sowie auf Werkzeuge für den Handwerksbedarf.

Berliner Schrauben entwickelt sich rasch zu einem leistungsfähigen Großhandelsunternehmen der Befestigungsbranche. Neben Erich Stenschke tritt auch sein Sohn Joachim in die Geschäftsleitung ein – eine wichtige strategische Entscheidung für die Zukunft.

1960

Eröffnung der ersten Niederlassung in Nordrhein-Westfalen, und zwar in Datteln unter der Leitung von Joachim Stenschke. Das Unternehmen vollzieht von 1960 an eine rasante Entwicklung.

1966

In Münster entsteht eine weitere Niederlassung. Die Leitung übernimmt auch Joachim Stenschke.

1975

Die Neiderlassung in Datteln wird nach Oer-Erkenschwick verlegt. Dort wurde ein wesentlich größeres Grundstück erworben und komplett umgebaut: Die vorhandenen Gebäude wurden teilweise abgerissen und die neuen Verkaufs- und Verwaltungsgebäude entstanden. Auch die Lagerhalle bekam ein neues Dach.

1975

Fertigstellung der neuen Geschäfts- und Lagerräume am heutigen Standort in Berlin in der Prinzenstraße 86.

In den darauf folgenden Jahren wächst Berliner Schrauben zu einem der bedeutendsten Händler von Befestigungstechnik in Deutschland und erweitert sein Handelssortiment kontinuierlich.

1994

Mit der Übernahme von Berliner Schrauben durch die neuen Gesellschafter Rainer Grässle und Johannes-Otto Roth beginnt auch die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stuttgarter OTTO ROTH GmbH & Co KG.

Dipl.-Ing., Dipl.Wirtsch.-Ing. Rainer Grässle übernimmt die Geschäftsführung, Steffen Lange wird neuer Niederlassungsleiter und Prokurist der Berliner Schrauben GmbH & Co KG. 

1999

Berliner Schrauben beginnt mit umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen für seine Firmenzentrale in Berlin.

2000

Das Unternehmen feiert die Einweihung seines neuen Bürokomplexes sowie des neuen Hochregallagers am Standort Berlin.

2008

Mit der Einführung des Berliner Schrauben eShops vollzieht das Unternehmen erfolgreich den Schritt in den Online-Handel.

2011

Matthias Hennemann wird neuer Leiter der Niederlassung in Münster.

2014

Susanne Schneider übernimmt die Leitung der Niederlassung in Oer-Erkenschwick.

2017

Berliner Schrauben feiert sein 70-jähriges Bestehen und eröffnet ein neues Logistikzentrum mit angeschlossenem Direktverkauf in Hoppegarten vor den Toren Berlins.

2022

Berliner Schrauben feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum.

 

berliner schrauben – IHR KONTAKT ZU UNS

 

BERLINER SCHRAUBEN GmbH & Co KG
Prinzenstraße 86
10969 Berlin
Telefon 0049 (0)30 616796-0
Telefax 0049 (0)30 616796-15
brlnbrlnrschrbnd


Standorte und Abholmärkte:

Berlin
Münster
Oer-Erkenschwick

Die Behandlung sämtlicher Daten erfolgt
im Rahmen der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

 
 

Ihre Wahl

Diese Webseite nutzt technisch notwendige Cookies und externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos.
Letztere könnten vom Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.


Notwendige Cookies

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz